HOME KONTAKT
› HOME   › WER SIND WIR?  


WER SIND WIR?

 

Unsere Guggenmusik existiert seit 1965. Entstanden sind wir aus der Rüebelochclique und wir waren Anfangs unter dem Namen "Disharmoniker" bekannt. Heute ist kein Gründungsmitglied mehr dabei, aber wir zählen 54 Aktivmitglieder und 20 Ehrenmitglieder! Dank dem grossen Engagement jedes einzelnen Mitgliedes gelingt es uns immer wieder, das Publikum mit unserer Musik und unseren Sujets zu begeistern. Mit unserem breiten Repertoire möchten wir möglichst viele Fastnächtler begeistern und mit unseren immer etwas speziellen Umzugswagen viele Augen entzücken. Nebst gelegentlichen Auftritten in der "ruhigeren" Zeit (Frühling und Sommer), findet am Pfingstwochenende unser alljährliches "Überraschungs-Chutzereisli" statt, welches immer ein spezielles Erlebnis darstellt. Ab Ende September gilt es dann wieder ernst; jeden Mittwoch proben wir fleissig im Restaurant Stöckli in Murten. Auch als streng zu betrachten ist unser Probeweekend, welches immer im November stattfindet und von unserer Musikkommission tadellos organisiert wird (musikalisch wie auch kulinarisch).
Pro Jahr lernen wir immer 3-4 neue Stücke zu unserem Repertoire dazu,
welche wir dann fleissig auswendig lernen. Im Januar fängt der mit grossem Zeitaufwand verbundene Wagenbau an, der Hilari steht vor der Tür und alle drei Jahre werden wieder tolle Kostüme genäht. Um uns aufzuwärmen, nehmen wir im Februar an auswärtigen Fastnachten teil. Der absolute Höhepunkt unseres Fastnachtstreibens ist unsere Murtner Fastnacht am ersten Märzwochenende, wo wir uns 4 Tage und vor allem 4 Nächte so richtig voll ins Zeug legen, so schööön!
Auch durften wir diesen Sommer nach sieben Jahren bereits unsere zweite CD taufen. Nach der legendären Chutze-Kassette aus den 80ern ist dies nun der dritte Tonträger von uns.
Wir hoffen, mit dieser CD „Ougeblicke“, aber vorallem auch mit all unseren Auftritten und Begegnungen ganz viele schöne

O u g e b l i c k e auszutauschen.